AssCompact suche
Home
Personen
8. Februar 2016
Dr. David Stachon wird neuer Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt

Dr. David Stachon wird neuer Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt

Mit Wirkung zum 01.06.2016 wird Dr. David Stachon Vorstandsvorsitzender der CosmosDirekt. Seinen derzeitigen CEO-Posten bei der Direct Line Versicherung übernimmt José Ramón Alegre.

Der Aufsichtsrat der CosmosDirekt hat mit Wirkung zum 01.06.2016 Dr. David Stachon zum Vorstandsvorsitzenden der CosmosDirekt berufen. Stachon wird die CEO-Position beim Online-Versicherer der Generali-Gruppe von Claudia Andersch übernehmen, die zusätzlich zu ihrer Rolle als Country Chief Life & Health Officer der Generali Deutschland sowie als Vorstandsmitglied der CosmosDirekt Anfang Dezember 2015 kommissarisch zur Vorstandsvorsitzenden der CosmosDirekt berufen wurde.

Seit 2012 ist Dr. David Stachon Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG, einem Direktversicherer, der im Mai letzten Jahres von MAPFRE gekauft wurde, und Mitglied des International Management Board der Direct Line Group. Im Zeitraum von 2003 bis 2012 war er in verschiedenen Positionen für die ERGO Versicherungsgruppe AG tätig, seit 2008 als Marketing-Direktor. Zuvor arbeitete Stachon unter anderem bei der Novartis Pharma GmbH und McKinsey & Company Inc.

Stachons Nachfolger bei der Direct Line Versicherung AG wird José Ramón Alegre. Er ist bereits seit dem letzten Jahr für das operative Geschäft der Direct Line verantwortlich. Seit seinem Eintritt bei MAPFRE im Jahre 1999 hatte er diverse Verantwortlichkeiten in leitender Funktion in verschiedenen Ländern innerhalb der MAPRE Gruppe inne. Ab jetzt soll Alegre dafür verantwortlich sein, das Unternehmen zu weiterem Wachstum zu führen. Direct Line verfügt über 600.000 Kunden und hat von Juni bis Dezember 2015 bereits mit 140 Mio. Euro zum Prämienvolumen der MAPFRE beigetragen. (ad)